EN

OPPO 5

Ena Oppenheimer - Transistorradio, Digital FX
Mark Polscher - Sopransaxophon

08.02.2024, 19.00 Uhr
CAS LMU
Seestraße 13
80802 München


OPPO 4

Ena Oppenheimer - Transistorradio, Digital FX
Mark Polscher - Sopransaxophon, Flöte, Tapes

16.06.2023, 18.00 Uhr
Archiv Geiger
Muttenthalerstr. 26
81477 München


THE OPPOBOX

Zu diesem Zweck haben wir humane mesenchymale Stammzellen, die aus einem mikrofrakturierten Fettgewebe isoliert wurden, das mit einer neuartigen nicht-enzymatischen Methode gewonnen wurde, der Herztonmelodie von Ena Oppenheimer ausgesetzt. Die Schallschwingung wurde mit 0,9 g durch einen speziell entwickelten mechanischen Wandler abgegeben, der eine sehr lineare Leistung im Bereich zwischen 20 und 20000 Hz erzeugt. Um die Vibration zu empfangen, wurden die Zellkulturschalen auf eine speziell für den Wandler entwickelte Platte gestellt. 135 x 120 x 200 cm, Kiefer.


ENA

Die Künstlerin studierte in Heidelberg Philosophie und an der Staatlichen Akademie der Bildenden Künste Stuttgart bei Heinz Edelmann und Niklaus Troxler. Ihre Arbeiten in der Malerei entstehen in der Auseinandersetung mit wissenschaftlichen Theorien, hauptsächlich aus der Biophysik. In ihren Installationen erforscht sie die nicht-stofflichen Beschaffenheiten ihrer verwendeten Objekte und gibt so diesem Material fiktive Gestalt.


MARK

Der Komponist und Multiinstrumentalist studierte bei Joe Mubare und Karlheinz Stockhausen. Sein Werkverzeichnis umfasst Orchester- und Chorwerke, Musiktheater und Kammermusik so wie rein elektronische Werke und Klanginstallationen. Durch seine langjährige Theaterarbeit, auch als Regisseur, sind viele seiner Stücke als szenische Musik mit elektroakustischer Aufführungspraxis konzipiert.



Oppenheimer Polscher Kontakt zurück